Platz 10: Tunesien – Geschichte hautnah erleben
Das Land hält sowohl für Strand- als auch Kulturliebhaber das richtige Angebot bereit. Einst war Tunesien eine der schillerndsten Provinzen des römischen Reiches. Noch heute zeugen historische Städte wie Karthago vom damaligen Glanz. Die Hauptstadt Tunis bietet dem Besucher eine Mischung aus 1001 Nacht und moderner Metropole.
Platz 9: Ibiza – Auspowern bei Freizeit und Sport
Party machen mit den Reichen und Schönen – Ibiza ist berühmt für seine legendären Clubs und Strandbars. Abseits des Partyvolks erleben Urlauber die andere Seite der Baleareninsel. Wassersportler segeln die Küste entlang oder entdecken die Unterwasserwelt beim Tauchen. Wer sich lieber in den Sattel schwingt, kann die Insel beim Radwandern erkunden oder die vielfältige Landschaft zu Pferd durchstreifen. Außerdem laden zahlreiche Strände zum Erholen ein.
Platz 8: Lanzarote – Insel mit vulkanischem Ursprung
Und noch eine Kanarische Insel hat es in die Top Ten geschafft. Lanzarote war 1993 die erste Insel, die vollständig zum UNESCO-Biosphärenreservat erklärt wurde. Strandliebhaber können auf Lanzarote zwischen Stränden mit hellem Sand und dem für viele Kanarische Inseln typischen schwarzen Sand wählen. Letzteren findet man zum Beispiel am Strand von El Golfo, wo Besucher auch einen halb im Meer versunkenen Krater finden. Im schwarzen Lavasand der Bucht können Urlauber auch auf die Suche nach dem hellgrünen Mineral Olivin gehen, aus dem Schmucksteine hergestellt werden.
Platz 7: Kreta – Gastfreundschaft und griechischer Wein
Griechenland wird auch 2015 oft und gerne von den deutschen Urlaubern gebucht. Wer von einem typischen Griechenland-Urlaub träumt, hat türkisfarbene Buchten, knorrige Olivenhaine sowie den in aller Welt bekannten griechischen Wein vor Augen. Die größte Insel der Hellenischen Republik ist Kreta und bietet alle typischen Vorzüge, was sie nicht zuletzt deshalb auch zu einem der beliebtesten Reiseziele der Deutschen macht.
Platz 6: Teneriffa – Themenparks und Teide
Schwarze Strände, unzählige Freizeitparks und der höchste Berg Spaniens, der Teide (3.718 Meter), zeichnen die größte Kanareninsel aus. Wer lieber am Sandstrand entspannen möchte, findet vor allem im Süden der Insel Gelegenheit dazu. Aber nicht nur wegen der vielen Bademöglichkeiten ist die Insel seit vielen Jahren so beliebt bei Urlaubern. Das sanfte und beständige Klima der „Insel des ewigen Frühlings“, macht Teneriffa vor allem für Familien und Naturfreunde zu einem idealen Ziel.
Platz 5: Gran Canaria – Dünen soweit das Auge reicht
Eine weitere Kanareninsel steht bei den Deutschen ebenfalls hoch im Kurs. Dünenlandschaften wie die berühmte Maspalomas und weitläufige Strände ziehen auf Gran Canaria begeisterte Badeurlauber magisch an. Familien freuen sich über den flach abfallenden Strand, der sich zum Entspannen oder auch zum Bau der Sandburg eignet.
Platz 4: Fuerteventura – Urlaub mit Wind und Wellengang
Für viele Surfer und Outdoorsportler aller Art ist Fuerteventura bereits ein Begriff, bietet darüber hinaus aber auch eine malerische Seite. Die Kanareninsel wurde zum Biosphärenreservat erklärt und beeindruckt Naturliebhaber mit ihren weitläufigen Dünenlandschaften und Lavafeldern. Dank der dort herrschenden milden Temperaturen ist Fuerteventura von je her auch ein beliebtes Winterziel.
Platz 3: Ägypten – Paradies für Wassersportler und Kulturinteressierte
Das Land am Nil hat sich seit dem Arabischen Frühling seinen Platz auf der touristischen Landkarte zurückerobert. Dass viele Urlauber dem Land die Treue halten, zeigen die wieder kontinuierlich steigenden Buchungszahlen. Ägypten zählt mit kulturellen Schätzen wie den Pyramiden, den herrlichen Tauchspots und vor allem wegen der ganzjährigen Badetemperaturen zu einem der Lieblingsziele der Deutschen.
Platz 2: Türkei – vielseitiges Urlaubsland mit orientalischem Flair
Die Silbermedaille der beliebtesten Reiseziele geht an die Türkei. Sie bietet mit der quirligen Metropole Istanbul, Party-Städten wie Bodrum und vor allem einer Vielzahl an Badeorten wie Antalya, Belek, Side und Kemer an der türkischen Riviera beste Voraussetzungen für einen sonnigen Urlaub.
Platz 1: Mallorca – wunschlos glücklich auf der Trauminsel der Deutschen
Mallorca ist die Nummer eins: Der Beiname „der Deutschen liebste Insel“ kommt nicht von ungefähr.
Wer dabei nur an den Ballermann und Sangria-Eimer denkt, tut der Baleareninsel unrecht. Türkise Buchten, lange Strände und ein malerisches Hinterland bieten sowohl Aktivurlaubern als auch Familien und Paaren ein breites Urlaubsprogramm. Sie profitieren dabei vom gewachsenen touristischen Angebot, das von großen Kettenhotels bis hin zu kleinen Fincas reicht und dem sehr umfangreichen Angebot an günstigen Pauschalreisen.