Abenteuer zwischen Sternenhimmel und modernem Komfort
In den Bäumen wohnen die Geister der Ahnen – das sagen zumindest einige Völker. Ob man wohl hoch oben in den Wipfeln auf Gespenster trifft? In jedem Fall erweitert eine Nacht in luftiger Höhe den Horizont und sorgt für unvergessliche Stunden unterm Sternenhimmel. Noch ganz nebenbei sind die meisten Unterkünfte viel mehr als nur ein einfacher Bretterverschlag. Viele der Häuschen sind sogar wintertauglich und warten mit Whirlpool, Minibar, Fußbodenheizung und WLAN auf. Wer es einfach liebt, auch kein Problem – das Angebot an Baumhotels ist breit gefächert, sowohl im Preis als auch in der Bauweise und Ausstattung.
Mitten im Wald: „freespiritspheres“ in Vancouver
Wer mal so richtig abhängen möchte, für den empfiehlt sich eine Nacht in den Baumhäusern von „freespiritspheres“. Die kugelrunden, an den Bäumen aufgehängten Unterkünfte befinden sich mitten im kanadischen Wald bei Vancouver. Per Wendeltreppe geht´s ins Rauminnere der Häuser, die zu jeder Jahreszeit angemietet werden können. Zur Auswahl stehen Baumhäuser für Singles, Pärchen, Familien bis hin zu kleineren Gruppen.
Für Romantiker: Baumhaushotel in Norddeutschland
Das Baumhaushotel in Uslar-Schönhagen ist das einzige seiner Art in Norddeutschland. Es besteht aus insgesamt sechs Schlafquartieren. Dabei ist jede der sechs Unterkünfte ein Unikat. Nur ein paar Buchten entfernt ist eine hölzerne, mittelalterliche Burg in die Bäume gebaut. Ihr gegenüber schwebt zwischen Ästen, Blättern von Buchen und Eichen der Baumtraum für alle Romantiker unter den Gästen.
Der mit dem Wolf tanzt: „Tree Inn“ im Wolfcenter Dörverden
Im Wolfcenter Dörverden erleben Gäste ein luxuriöses Abenteuer in fünf Metern Höhe und ein unvergessliches Erlebnis inmitten von Wölfen. Die Räumlichkeiten sind voll ausgestattet und bieten Platz für bis zu vier Personen. Der Zugang zum Innenbereich mit sieben Meter langer Glasfront erfolgt über eine Seilhängebrücke. Direkt neben der Eingangstür befindet sich der Treppenaufgang zur Dachterrasse mit Sitzmöglichkeiten in acht Meter Höhe. Von dieser hat man einen unglaublichen Blick direkt in das Gehege der sechs Jungwölfe.
Mitten im Nichts: „Tree Inn“
Die große Dachterrasse gleich neben dem Wolfsgehege.
Wohntraum: Bau- und Wohnpark „World of Living“
Wie Gott in Frankreich: die Baumschlösser von „La Cabane Perchée“
Die französische Firma „La Cabane Perchée“ hat sich auf verspielte Luxusrefugien in den Bäumen spezialisiert. Entworfen sind die Traumschlösser aus Holz vom Baumhaus-Architekten Alain Laurens. Er gilt als Papst des gehobenen Baumhaus-Baus. Rund 25 Jahre lang leitete er eine Werbeagentur, bis ihn die Lektüre von Italo Calvinos Der Baron auf den Bäumen dazu brachte, sich nur noch mit Baumhäusern zu beschäftigen.
Luxury trees: Baumschlösser in Frankreich
Komplett aus Holz gebaut und eingerichtet, bieten sie zum Beispiel ein vollwertiges Apartment für zwei oder vier Personen. Selbst die Dusche oben in der Baumkrone fehlt nicht.
Ufos gelandet: die Baumhäuser von Baumraum
Und noch ein Streich der Baumraum-Leute rund um den Architekten Andreas Wenning. Im niedersächsischen Groß Ippener entstand diese gemütliche Wohnung in Ufo-Optik.
Fenster mit Aussicht
Auch von innen wirken die kuscheligen Baumhäuschen gemütlich und lassen keine Wünsche in puncto Komfort und Luxus offen.
Wie Tarzan im Dschungel: „The Gibbon Experience“
Bombastisch und fast unwirklich wirkt dieses Baumhaus in Laos. Mitten im Bokeo Nationalpark wurde gleich eine ganze Kolonie davon errichtet.
Schwedischer Minimalismus: „Treehotels“
Insgesamt 24 ganz unterschiedliche Hotelzimmer finden sich in den Baumhäusern des Treehotels in einem Waldstück in der Nähe des nordschwedischen Ortes Harads. Vier Gästen bietet der Unterschlupf Platz. Das Refugium ist eines von fünf in sich geschlossenen Baumhaus-Apartments, die durch eine spektakuläre Tree Sauna ergänzt werden. Seine Außenhülle besteht aus moderner Kunststofflaminierung und beim Innenausbau kam viel Holz zum Einsatz.
Mitten im Vogelnest: „Bird's Nest“
Kaum zu glauben, aber auch das ist ein Baumhaus. Es heißt Birds Nest und gehört zum schwedischen Treehotel. Demnach ist es eigentlich ein Hotelzimmer, dessen Fenster sich hinter dem filigranen Ast-Netzwerk verstecken. Betreten wird es über eine Treppe, die komplett eingezogen werden kann.
Pssst: Baumgeflüster im „Hidden Tree House Resort“
Und wieder Andreas Wenning: Auch das „Hidden Tree House Resort“ trägt seine Handschrift. Im Winter 2011 eröffnet, sind die Gäste begeistert von der Idee, diesen hochwertigen Zufluchtsort mitten im Wald, abgeschieden vom lauten Alltagslärm, zu besuchen. Vier Baumhaus-Suiten stehen inmitten eines drei Hektar großen Waldgrundstückes.
Villa Kunterbunt: „Dans mon Arbre“ realisiert Kinderträume
Die französische Firma „Dans mon Arbre“ realisiert die wildesten Projekte. Hier das Modell „Chateau de Langeais“ in Frankreich.
Haute Savoie von „Dans mon Arbre“
Auch hier befinden wir uns mitten in Frankreich. Die Baumhaus-Spezialisten von „Dans mon Arbre“ haben eine fantastische Holzröhre mitten im Baum geschaffen.
Traumhafter Ausblick
Wohnen über den Baumwipfeln. Bei „Dans mon Arbre“ müssen Gäste auf nichts verzichten. Die Baumröhre verfügt neben Schlaf- und Wohnraum, zudem über ein vollausgestattetes Badezimmer.
Baumhäuserkomplex: Treehouse Village in Frankreich
Dieses Projekt von „Dans mon Arbre“ umfasst gleich eine ganze Baumhaussiedlung. Hier können gestresste Großstädter die Hektik des Alltags hinter sich lassen ...