- Welt der Wunder Redaktion
- Sandra Leinfelder
Die Technik dahinter: Das Modell der Blockchain
Der Glaube an den Wert
Der Reiz der Kryptowährung
Doch was ist der Anreiz aus Sicht der Unternehmen, mit virtuellem Geld zu handeln? Sicherlich spielt der positive PR-Effekt eine Rolle, da die Firma eine Vorreiterrolle einnimmt. Aber nicht nur das: Bei internationalen Online-Anbietern ist ein wichtiger Vorteil, dass Transaktionen ins Ausland viel schneller und meist günstiger, teilweise sogar kostenfrei möglich sind – somit sind schon Überweisungen von geringen Beträgen wirtschaftlich. Dadurch, dass Banken an dem Geschäft nicht beteiligt sind, fallen z.B. keine Kontoführungsgebühren an. Weiterhin können Unternehmen den Bitcoin für ihre Marketingstrategie nutzen, indem sie beispielsweise einen Kundenbonus in Form von Bitcoins gewähren.
Und was, wenn man die Bitcoins lieber wieder in Bargeld umtauschen möchte, anstatt nur damit shoppen zu gehen? Statista hat am Anfang des Jahres 2017 die Länder mit den meisten Bitcoin-Automaten gesucht und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: Die USA liegt mit 554 Bitcoin-Automaten vorne, während es in Deutschland bisher keine Automaten gibt, wo man das virtuelle Geld umwandeln kann. Deutsche müssten dazu nach Spanien reisen, das Euroland mit den meisten Automaten: 27 Stück. Alternativ bietet sich Österreich oder die Schweiz mit jeweils 15 Automaten an. Weitere Möglichkeiten, virtuelles Geld in sogenanntes Fiatgeld zu tauschen, sind spezielle Tauschbörsen und Auszahlungsdienstleister. Allerdings fallen hier ein paar Gebühren an.