Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Wenn die Hautfarbe deinen Wert bestimmt

Foto: Envato / twenty20photos

Wenn die Hautfarbe deinen Wert bestimmt

Rassentrennung in den USA seit 1964 per Gesetz abgeschafft. Dennoch werden Menschen weiter aufgrund ihrer Hautfarbe oder ihres Aussehens ungleich behandelt.

Das kleine Mädchen ist sichtlich nervös: Vor ihr auf dem Tisch liegt ein Papier, das fünf lachende Zeichentrickfiguren zeigt. Alle sehen  gleich aus – bis auf ihre Hautfarben. Sie reichen von sehr hell bis sehr dunkel. „Zeig‘ mir das hübsche Mädchen“, hört man eine Frauenstimme sagen.

Die kleine Hand wandert schnell zu dem hellsten Mädchen. „Und warum ist sie das hübsche Mädchen?“ – „Weil sie weiß ist.“ „OK. Jetzt zeig‘ mir das hässliche Mädchen.“ Ohne lange zu Zögern huscht der Finger zum Bild des dunkelsten Mädchens. „Und warum ist sie das hässliche Mädchen?“ – „Weil sie schwarz ist.“ Die Fünfjährige selbst ist eine POC – eine Person of Color.

Rassismus beeinflusst die Selbstwahrnehmung von POC

Die beschriebene Szene stammt aus dem 2011 erschienen Film „Dark Girls“. In der Dokumentation erzählen Afro-Amerikanerinnen von ihren Erfahrungen in einer weißen Welt. Sie berichten von Ablehnung – auch aus den eigenen Reihen:„Heirate jemanden mit einem hellen Hautton, um die Rasse voran zu bringen.“ Was nach einem längst überholten Satz vergangener Tage klingt, zeigt der Dokumentarfilm als ein Mantra, das viele Frauen verinnerlicht haben. 

Da ist das Mädchen, das dachte, seine Haut sei deshalb so dunkel, weil sie dreckig ist. Da ist die Frau, die als Kind ihre Mutter bittet, Aufheller in die Badewanne zu schütten, damit die Haut heller wird. Da ist die junge Mutter, die unter bebender Stimme sagt, sie hätte sich während ihrer Schwangerschaft nichts sehnlicher gewünscht, als dass ihr Baby nicht mit demselben dunklen Hautton wie sie zur Welt kommt.

Die Zahlen der amerikanischen Einkommensstatistik zeigen die Rassenungleichheit auf andere Weise. 2020 verdienten laut Statista afroamerikanische Haushalte im Schnitt knapp unter 46.000 US-Dollar im Jahr. Haushalte mit weiß gelesenen Menschen lagen durchschnittlich bei knapp unter 75.000 US-Dollar Jahreseinkommen. Die Armutsrate ist bei der afroamerikanischen Bevölkerung zudem um 13 Prozent höher. 

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen