Sie sind Schnäppchenjäger einer neuen Generation. Oft Computer-Nerds, IT-Profis oder schlicht Reise-Fanatiker. Eine mittlerweile eingeschworene Szene, die es trotz dünner Sparbücher schafft in der First- oder Business-Class um die ganze Welt reisen und dort in 5-Sterne-Hotels einchecken. Ihr Trick: sie nutzen Meilen- und Bonusprogramme der Reiseindustrie und Kreditkartenfirmen so clever, dass sie für ihren Reiseluxus nur einen Bruchteil der regulären Preise zahlen.
Prämien und Meilen für niedrige Preise
Was sehr verlockend klingt, ist leider auch kompliziert. Die selbsternannten Prämien-Jäger lesen das Kleingedruckte in den Meilenprogrammen der Airlines, sie wissen, welche Flüge überbucht sind, und wo derjenige ein Upgrade bekommt, der einen späteren Flug akzeptiert. Sie kennen die Uhrzeiten und Daten, zu denen die besten Angebote online gehen und welches Zeitungsabo die meisten Prämienmeilen bietet. Gleichzeitig hantieren sie mit einem Sammelalbum internationaler Kreditkarten und recherchieren die besten Deals der Anbieter. Es ist ein Hobby, in dem allerdings nur der erfolgreich ist, der es nicht nur nebenbei betreibt.
So einer ist Moritz Lindner. Der heute 27-Jährige reiste schon immer gern und viel und weit. Und da er dafür nie das nötige Kleingeld hatte, fuchste er sich in die beschriebene Welt aus Meilen, Deals und Bonuspunkten ein wie kein anderer. Heute ist der 27-Jährige nicht nur um die halbe Welt gereist, er tat es meist auch in der Business- oder First-Class. Und er teilt sein Wissen darüber, wie das funktioniert.
Ein Themenfeld, das immer mehr Menschen interessiert. Anfangs als Reiseblog gedacht, gehört seine Reiseplattform reisetopia heute zu den absoluten Durchstartern der Reisebranche mit knapp 3 Millionen Seitenaufrufen pro Monat. „Wir waren eine Handvoll Studenten, die einfach nur Lust aufs Fliegen hatten. Fünf Jahre später mischen wir die deutsche Reisebranche auf“, sagt Lindner. Sein Erfolgsrezept: Keine halbgaren Deals mit Reiseveranstaltern, stattdessen absolute Unabhängigkeit, einmalige Hotelangebote und persönlicher Service bei hoher Aktualität und Informationsdichte.