Um das Metaverse möglichst vielen Nutzern zugänglich zu machen, muss der Einstieg so einfach wie möglich sein. Dies kann vor allem durch eine einfache Bedienung erreicht werden. Hier könnten bewährte Verfahren und Techniken aus Online-Spielen übernommen werden. Langfristig könnten sich aus den veränderten Anforderungen auch völlig neue Steuerungsmethoden ergeben.
Welche ist die optimale Steuerungsmethode zum Erkunden des Metaverse?
Methoden, um einen Avatar durch eine 3D-Umgebung zu steuern, gibt es inzwischen einige. Viele davon sind spezifisch auf unterschiedliche Eingabegeräte zugeschnitten. Das sind die gängigsten Techniken:
- Steuerung des Avatars über die Computertastatur (generell über die Pfeiltasten oder die Tasten W, A, S und D)
- Steuerung des Avatars über die Maus
- Steuerung des Avatars über eine Kombination aus Tastatur und Maus (generell Tastatur zur Bewegungssteuerung, Maus zur Kamerakontrolle, „Mouselook“)
- Steuerung des Avatars über Game-Controller mit Analogsticks
- Steuerung des Avatars über Virtual-Reality-Brillen
Nicht alle Steuerungsmethoden sind für Einsteiger geeignet
Viele derzeitige Metaverse-Plattformen setzen auf eine der oben genannten Eingabemethoden in speziell angepassten Versionen. Die meisten wurden ursprünglich für die Steuerung von PC- und Videospielen entwickelt und haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile.
Je höher die vom Nutzer verlangte Präzision bei der Steuerung ist, desto schwieriger ist üblicherweise der Einstieg für Ungeübte. So gilt die Steuerung per Tastatur generell als am einsteigerfreundlichsten. Controller und Maus benötigen dagegen am meisten Übung.
VR-Headsets sind noch nicht bereit für die breite Masse
Besonders umstritten ist momentan die Steuerung per Virtual-Reality-Headset. Dieses bietet einerseits ein beeindruckendes Gefühl des Bewegens im dreidimensionalen Raum. Andererseits hat Virtual-Reality-Steuerung noch mit zu vielen Schwächen zu kämpfen, um den Sprung in den Mainstream zu schaffen.
Fünf Metaverse-Plattformen, fünf unterschiedliche Steuerungsmethoden
Eine Best Practice für die Avatar-Steuerung gibt es momentan noch nicht. Aber sie könnte sich derzeit herauskristallisieren.
So funktioniert die Avatar-Steuerung von fünf aktuellen Metaverse-Plattformen:
Decentraland
„Decentraland“ (Decentraland Foundation) setzt auf eine Kombination aus Tastatur- und Maussteuerung. Die Tastatur bewegt den Avatar, während die Maus seine Blickrichtung verändert (im Computerspiel-Jargon „Mouselook“ genannt.) Allerdings ist die Kameraführung nicht besonders intelligent, während sich der Avatar bewegt. Soll der Avatar eine Kurve laufen, muss sein Blickwinkel mit der etwas nervös agierenden Maussteuerung feinfühlig angepasst werden. Ohne Unterstützung der Maus läuft der Avatar stur geradeaus und bleibt schnell in der sehr dichten Szenerie hängen. Eine Feinjustierung der Ausrichtung des Avatars über die Tastatur ist nicht möglich.
The Sandbox
„The Sandbox“ (PIXOWL INC.) setzt ebenso auf eine Tastatursteuerung in Kombination mit „Mouselook“ – und lässt sich insgesamt sehr flüssig steuern. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass der Benutzer während der Bewegung keinen Zugriff auf den Mauszeiger hat. Wer Funktionen wie den Chat nutzen möchte, muss in einen speziellen Modus wechseln.
Roblox
„Roblox“ (Roblox Corporation) bietet ebenso eine Kombination aus Tastatursteuerung und „Mouselook“. Auf einem Laptop-Touchpad ist es jedoch sehr störend, dass die rechte Maustaste durchgängig gedrückt werden muss, um den „Mouselook“ zu aktivieren. Davon abgesehen haben die Entwickler eine flüssige Controller-Steuerung implementiert, in der der linke Stick den Avatar und der rechte Stick die Kamera bewegt. Auch die Steuerung per Touchscreen ist möglich. Allerdings benötigt Roblox zwingend ein installiertes Client-Programm (Desktop) und eine App-Installation (mobile Geräte).
Spatial
„Spatial“ (Spatial Systems, Inc.) setzt ebenfalls auf Tastatur und Maus und lässt sich insgesamt sehr flüssig steuern. Durch die weit vom Spielgeschehen entfernte Kameraperspektive bleiben die 3D-Welten stets übersichtlich. Gewöhnungsbedürftig ist jedoch, dass die Kamera nicht schwenkt, sobald der Avatar nach links oder rechts abbiegt. So kommt es schnell vor, dass der Avatar von der Szenerie verdeckt wird.
Praktisch ist die Möglichkeit, seinen Avatar mit einem Doppelklick der linken Maustaste über weite Strecken zu teleportieren. Auch eine Touchscreen-Steuerung ist möglich, allerdings muss dafür eine App installiert werden.
Das MILC Metaverse
Das MILC Metaverse setzt in der aktuellen Version auf eine einsteigerfreundliche und intuitive Kombination aus Pfeiltasten (Justierung der Kameraperspektive) und den Tasten W, A, S und D (Fortbewegung des Avatars). Die Steuerung des Avatars kommt somit komplett ohne Maus aus. Die einzige Funktion der Maus ist die Interaktion mit dem User-Interface. Zusätzlich trägt zum Komfort bei, dass das MILC Metaverse vollständig ohne Installation eines Clients lauffähig ist.
Könnte so die perfekte Avatar-Steuerung aussehen?
Die Kombination aus Tastatur und Maus zum Bewegen im 3D-Raum hat sich in Computerspielen bereits seit Jahrzehnten bewährt. In dieser speziell angepassten Variante könnte sie eine Avatar-Steuerung ermöglichen, die einsteigerfreundlich und flexibel zugleich ist.
Linke Hand
Für die grundlegenden Bewegungen des Avatars in der 3D-Welt genügt eine Hand an der Tastatur.
Die Tastenbelegung:
- Pfeiltaste nach oben: Der Avatar läuft vorwärts.
- Pfeiltaste nach unten: Der Avatar läuft rückwärts.
- Pfeiltaste nach links oder rechts: Die Kamera bewegt sich nach links oder rechts, befindet sich der Avatar in Bewegung, folgt er ihr.
- Enter-Taste: Die Kamera bewegt sich nach oben.
- Shift-Taste: Die Kamera bewegt sich nach unten.
- Minus-Taste: Die Kamera bewegt sich in die Ausgangsposition hinter dem Avatar.
- Strg-Taste: Springen
Rechte Hand
Die rechte Hand bedient die Maus. Diese kontrolliert die Interaktionen des Avatars mit seiner virtuellen Umgebung. Wird die linke Maustaste gedrückt gehalten, kann sich der Avatar frei in der 3D-Welt umsehen.
Diese Funktion hat die Maus:
- Klick mit der linken Maustaste über einem interaktiven Element: Der Avatar interagiert mit dem selektierten Element.
- Linke Maustaste gedrückt halten: Die Kamera verschiebt sich zum Umsehen in der 3D-Welt.
- Linke Maustaste über interaktivem Element gedrückt halten: Der Avatar bewegt sich auf das interaktive Element zu.
Welche Steuerungsmethode auf lange Sicht das Rennen machen wird, kann nur die Zukunft zeigen. Aber eine Gesetzmäßigkeit scheint sich bis heute herauskristallisiert zu haben: je einfacher, desto erfolgreicher und langlebiger.